Mittwoch, 24. Dezember 2014

Auslandstagebuch #1 Vorstellung

Das bin ich:

Hallo! Ich heiße Annika und bin 14 Jahre alt. Ich werde 2015 für 1 Jahr in die Usa gehen. Die Idee für mein Auslandsjahr kam mir in der Schule als unsere Erdkundelehrerin davon berichtete. Meine Eltern von der Idee zu überzeugen war auch nicht sonderlich schwer, da sie uns (ich hab noch einen 17 Jahre alten Bruder) schon früh gesagt haben, dass sie Auslandsaufenthalte unterstützen werden. Meine Mama war anfangs trotzdem etwas skeptisch, da ein Jahr doch schon ziemlich lange ist, aber je länger wir uns damit auseinandergesetzt haben, desto verständnisvoller wurde sie. Nun musste ich mich natürlich um Bewerbungen kümmern. Aber bei welchen Organisationen bewirbt man sich?  Worauf muss man achten? Tja, ne wirkliche Antwort kann ich euch nicht darauf geben. Man sollte sich, wenn möglich, mit anderen Austauschschülern unterhalten und durch Empfehlungen dann bei einer Organisation bewerben. Ich habe mir zwei ausgesucht und mich beworben. Dann ging alles total schnell, es gab ein paar Telefonate und Mails und dann folgte das "Bewerbungsgespräch". Ich setzte an dieser Stelle Anführungsstriche, weil das Wort "Bewerbungsgespräch" sehr formell klingt und irgendwie ein bisschen beängstigend, aber das ist es gar nicht, denn es ist wirklich harmlos. Hauptsächlich werdet ihr informiert und aufgeklärt, was euch in diesem Jahr erwarten wird. Danach folgt dann eine kleine Unterhaltung auf Englisch, aber auch das habt ihr schnell geschafft. Mein erstes Bewerbungsgespräch war in einem Restaurant in unserer Nähe. Ich war natürlich aufgeregt, aber ganz umsonst. Es war alles super nett und es lief auch alles gut. Das zweite Gespräch folgte ein paar Tage darauf bei mir zu Hause. Diesmal mit einer ehemaligen Austauschschülerin, die uns von ihren Erfahrungen berichtet hat. Nach etwa 2 Tagen hatte ich dann die Bestätigung von beiden Organisation, dass ich angenommen bin. Jetzt musste ich mich entscheiden. Nach langem Überlegen entschieden wir uns für die zweite Organisation: DFSR (Dr. Frank Sprachen&Reisen).
Momentan bin ich dabei meine online application auszufüllen, bin aber zum Glück so gut wie fertig. Jetzt warten viele Arzttermine auf mich, denn was dazu gehört, sind leider auch Impfungen, Impfungen und noch mehr Impfungen :( Tja, was tut man nicht alles für seinen Traum.
Ich wünsche euch noch Frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Mein nächster Blogeintrag folgt bald. Soviel kann ich euch verraten, es geht um ein ATS-Treffen..... (ATS= Austauschschüler)

Viele Grüße und Bis Bald
Eure Annika