Donnerstag, 9. Juli 2015

Auslandstagebuch #8 Visum

'Your Visa is approved'

Wie ihr an der Überschrift erkennen könnt, habe ich endlich auch die Sache mit dem Visum hinter mich gebracht. Um ehrlich zu sein hatte ich davor die größte Angst.
Mein Termin war am 18.06 im Konsulat in Frankfurt. Wir  (mein Papa durfte mitkommen, weil ich erst 14 bin) mussten uns zunächst am Schalter vor dem Eingang anstellen. Dort wurden meine Unterlagen geprüft und wir haben eine Nummer bekommen. Dann ging es zu einem Mann, ebenfalls noch draußen, der uns angewiesen hat so Sachen wie Gürtel und Uhren in einen Plastikbeutel zu packen. Als wir auch das gemeistert haben, durften wir in ein kleines "Vorhäuschen" in der die Sicherheitskontrolle war. Der Plastikbeutel wurde durchgecheckt und wir mussten, wie beim Flughafen, durch so ne Kontrolle durchlaufen. Bei mir hat es nicht gepiept, aber natürlich bei meinem Papa, haha. Der sollte dann nur die Hosenbeine hochmachen und wurde nochmal von einem Sicherheitsbeamten durchgecheckt. Als dann alles okay war durften wir rausgehen und dann endlich in die richtige Botschaft. In dem Vorraum durften wir dann die Sachen aus der Tüte nehmen und mussten sie sogar anziehen, bevor wir in die eigentliche Halle gehen durften. Als auch das geschafft war konnten wir dann also riesige Halle betreten. Dort sind wir dann zu dem 'Empfang' gegangen, mein Papa wurde angewiesen sich zu setzen und ich habe einen Zettel bekommen. Auf dem wurde erläutert wie ich meine Dokumente zu ordnen hab. Zum Glück saß neben mir ein nettes Mädchen und so konnten wir uns gegenseitig helfen. Nun musste ich mich an einem Schalter anstellen. Da wurden mir Fingerabdrücke abgenommen und eine nette Frau hat sich meine Dokumente angeguckt. Dann hat sie mir erklärt an welchem Schalter ich mich nun anstellen sollte. Bis hier hin war alles auf deutsch mit amerikanischem Akzent. Beim letzten Schalter aber wurde ich zuerst auf Deutsch begrüßt, aber dann wurden mir auf englisch ein paar Fragen gestellt. Es war wirklich sehr leicht und schon meinte der Mann 'Your Visum is genehmigt" und ich durfte gehen. Im Nachhinein hätte ich das ganze auch ohne meinen Papa machen können, weil es wirklich einfach und überhaupt nicht beängstigend war, aber natürlich war ich trotzdem irgendwie froh..
Jedenfalls war es eine echt coole Erfahrung und hat viel Spaß gemacht.
Bis Bald
Eure Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen