Donnerstag, 9. Juli 2015

Auslandstagebuch #7 VBT

Hey meine Lieben!
Heute endlich mein neuer Blogeintrag! Da mein Vorbereitungstreffung (VBT) schon 4 Wochen her ist und auch sonst noch sehr viel passiert ist, kann ich endlich mal wieder einen Post veröffentlichen. Also heute geht's ums VBT.
Mein VBT fand glücklicherweise in Köln Stadt, also hatte ich die Möglichkeit erst Samstag morgen anzureisen. Erstmal wurde von jedem ein Foto gemacht und wir wurden persönlich von Returnees und unserer Leiterin begrüßt. Dann hatten wir unsere erste Einheit, in der wir uns erstmal alle vorgestellt haben und erstmal grundlegende Dinge geklärt haben. Nach dem Mittagessen gab es weitere Einheiten wie z.B. über Kulturschock und Heimweh etc. Als wir unsere Zimmer bekommen haben, durften wir kurz die Betten beziehen und mussten dann wieder zurück in den Seminarraum. Nun wurden wir aufgeteilt (wir waren etwa 60 Teilnehmer). Zunächst mussten die Jungs bleiben, während die Mädchen zum Abendessen gegangen sind. Die Jungs durften uns nicht verraten was sie gemacht haben. Dann durften wir in den Seminarraum. Es war dunkel und kühl und Musik lief. Unsere Gruppenleiterin laß uns eine Geschichte vor wie unser Auslandsjahr ablaufen wird. Danach sollten wir einen Brief an uns selber schreiben und ihn abgeben. Ich hab tatsächlich 4 Seiten geschrieben und war die letzte die dort saß.
Der erste Tag war nun vorbei und wir hatten den Rest des Abends Freizeit. Wir sind in die Stadt gefahren und hatten viel Spaß mit einem Junggesellenabschied. Später sind wir zurück zur Jugendherberge gefahren und haben mit den Jungs Champions-League geguckt. Der Abend endete aber noch lange nicht, denn wir Mädchen sind dann auf das Zimmer von ein paar Jungs gegangen. Dort haben wir uns noch lange unterhalten, bis auch der letzte gegen 3 Uhr ins Bett gegangen ist. Am Morgen hatten wir dann nicht viel Zeit zum Betten abziehen, frühstücken und Zimmer räumen. Wir trafen uns gemeinsam im Seminarraum und hatten dort noch ein paar Einheiten zum Thema Regeln und an was wir uns halten müssen etc. Nach dem Mittagessen haben wir noch wichtige Fragen zum Visum geklärt. Tja und dann war das Wochenende auch schon rum. Wir saßen dann noch ein wenig auf der Dachterrasse und haben geredet, bis auch unsere Eltern die am 13 Uhr da waren fertig mit ihrem Gespräch waren. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und es wurden einige noch offene Fragen geklärt. Am schönsten fand ich es, mit den ganzen anderen Austauschschülern zusammen zu sein. Sie stecken alle in der gleichen Situation wie ich und man konnte sich super unterhalten. Außerdem war es sehr interessant zu erfahren in welchen Staat sie reisen werden!´
Viele Grüße
Eure Annika

Hier noch ein Foto (nicht alle Teilnehmer sind drauf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen